Allgemeine Informationen zu Trockenalgen und Norisnacks


Vor einiger Zeit haben wir unsere Produktlinie um ein neues Sortiment erweitert: die KULAU Algenprodukte. Wir haben in den letzten Jahren mit einigen Algenprodukten getested und haben unser Sortiment in Einklang mit dem Kundenwunsch immer wieder angepasst. Einige der Algen, die hier vorgestellt werden, gibt es nicht mehr bei KULAU, aber man wird im Internet bei anderen sympatischen Unternehmen schnell fündig. 
Nun möchten wir Ihnen die verschiedenen kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten von Trockenalgen vorstellen.

  • Algen sind reich an Jod. Die empfohlene durchschnittliche Tagesmenge von Jod beträgt maximal 0,2 mg. Man sollte also nicht zu viel Jod verzehren, auch wenn in Korea oder in Japan Algen oft jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Aber wir sind eben in Europa und hier gelten andere Regeln;-)
  • Essbare Meeresalgen verfügen über einen sehr geringen Fettanteil & sind grundsätzlich ein sehr kalorienarmes Gemüse.
  • Algen sind reich an allen lebenswichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Sie weisen Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Selen und Eisen in hohen Konzentrationen auf und enthalten Vitamin A, C und E sowie Niacin und Folsäure. Allerdings schwanken die Werte von Alge zu Alge und sogar von Ernte zu Ernte
  • Algen sollen womöglich für eine bessere Verdaulichkeit von Hülsenfrüchten beitragen.
  • Im nassen Zustand erhöht sich das Gewicht von Trockenalgen ca. um das Sechsfache.

Die Nori-Algen und Bio-Wakame-Algen gehören zu den gängigeren und eher bekannten Trocken-Algen. Die Nori-Algen werden Sie vielleicht vom Sushi kennen. Es ist aber weit mehr möglich. Das KULAU Team hat zur Weihnachtsfeier von dem Profikoch Song Lee einen einfachen, aber sehr leckeren Algen-Salat aus den Nori-Flocken zubereitet bekommen. Das Rezept für diesen Nori-Algen-Salat finden Sie hier. Wir waren jedenfalls alle begeistert. 

kulau-bio-algen

Dieses Algenbild von unserer Kollegin Sandra gefällt uns übrigens so gut, dass es sogar als übergroßes Leinwandbild bei uns im Büro hängt. 

Bio-Wakame-Flocken (Braunalge) lassen sich sowohl roh als auch gegart verwenden. Oft werden sie bei der Zubereitung von der japanischen Misosuppe mit Tofu verwendet. Die Wakame-Alge eignet sich aber auch wie Nori für Salate. Vor der Verwendung sollte sie ebenfalls für ca. 15 Minuten in Wasser eingeweicht werden. Anschließend gut spülen und als Salat mit Sesam, Zitrone und frischer Chili oder auch in Kombination mit Blattsalaten und Gurke verwenden. In zerstoßener Form ergibt die Wakame ein mineralstoffreiches Gewürz.

Bei Bio-Dulse-Flocken handelt es sich um eine Rotalge. Sie lässt sich blanchiert als spinatartige Gemüsebeilage, geröstet z. B. in Kartoffelbrei oder in Salaten verwenden. Aber auch als Snack oder für Suppen ist die Dulse-Alge geeignet.

Die Bio-Meeresspaghetti, auch als Haricot de mer bekannt, ist eine Braunalge mit langer, dünner und teils verzweigter Wuchsform – daher der Name. Nach mindestens 30 minütigem Einweichen können die Meeresspaghetti als Snack frittiert, als Belag für Quiche oder Pizza sowie für Nudel- und Reisgerichten verwendet werden.

Der KULAU Bio-Meeressalat beteht aus Grünalgen. Vor Verwendung ca. 15 Minuten einweichen und danach spülen. Der Meeressalat lässt sich z. B. zum Marinieren verwenden, ansonsten köstlich zu verschiedenen Salaten, Suppen oder auch Gebäck.

Lassen Sie sich von den Verwendungsideen inspirieren und entdecken Sie die vielseitigen kulinarischen Möglichkeiten. Ob zum Backen, im Salat, Smoothie oder in einer Gemüsesuppe, Algen bereichern Ihre Küche auf abwechslungsreiche Art und Weise. Freuen Sie sich auch auf weitere innovative Algenprodukte, die es bald bei uns geben wird.

Wenn Sie jetzt die kulinarisch-maritime Entdeckungsreise beginnen möchten, besuchen Sie uns in unserem Onlineshop. Dort finden Sie all unsere Algenprodukte.

Sehr zu empfehlen ist auch unsere Algenbouillon mit viel Gemüse und Meeresalgen.

algenbouillon

Probieren Sie auch unbedingt unsere zwei köstlichen Sorten Bio-Norisnacks:

KULAU Bio Norisnacks Seasalt & Chili