DIY Weihnachtsmarkt
Bunte Lichter, Düfte nach gebrannten Mandeln, Maronen, Champignons, Bratwurst und Crepes, Weihnachtsmusik und lachende Kinder auf dem Karussell, die kühle Winterluft und einen heißen Glühwein zwischen den kalten Händen – so viele Eindrücke, Gerüche und Erlebnisse die wir mit dem Weihnachtsmarkt verbinden.
Für unseren Weihnachtsmarkt @home haben wir uns an einem neuen Glühweinrezept versucht und nach ausgiebigem Testen für gut befunden. Für den Fruchtglühwein haben wir uns für Heidelbeerwein als Grundlage entschieden, ihr könnt aber auch jeden beliebigen anderen Fruchtwein nehmen, die Mischung mit Kokoswasser macht den Glühwein fruchtig und erfrischend. Wer es etwas süßer mag, gibt noch 3 – 4 Teelöffel Kokosblütenzucker dazu. Dazu noch selbstgemachte gebrannte Mandeln und fertig ist das Weihnachtsmarkt-Feeling zu Hause!
Hier die Zutaten auf einen Blick:
1 Flasche Fruchtwein (z.B. Heidelbeerwein)
1 Flasche Kulau Kokoswasser (330 ml)
Kulau Kokosblütenzucker nach Belieben
Zimt und Nelken nach Belieben
Alle Zutaten zusammen in einem Topf erwärmen (nicht kochen).
Nach dem Besuch am “Glühweinstand” und vielleicht einem herzhaften Snack, überkommt einen gerne die Lust auf etwas Süßes (geht uns zumindest so), und die Auswahl auf dem Weihnachtsmarkt ist da entsprechend groß. Bei uns gibt es heute gebrannte Mandeln, ganz nach Kulau-Art natürlich mit Kokosblütenzucker. Für eine 200 Gramm Tüte braucht ihr:
40 Gramm Kulau Kokosblütenzucker
50 ml Wasser
1 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote
Für ein schönes Aroma, die Mandeln am Besten vorher im Ofen rösten. Dann die restlichen Zutaten in einer Pfanne erhitzen und die Mandeln dazugeben, sobald der Zucker sich aufgelöst hat. Sorgfältig rühren, damit alle Mandeln mit der Kokosblütenzucker-Mischung umhüllt werden. Dann auf Backpapier verteilen und trocknen lassen. Durch den Kokosblütenzucker haben die Mandeln eine leckere Karamell-Note und sind weniger süß als herkömmliche gebrannte Mandeln. Dadurch lassen sie sich auch super zum Glühwein snacken.
Weitere Glühwein-Rezepte findet ihr in diesem Blogbeitrag.
Alle unsere Produkte bekommt ihr im Kulau Online Shop
+ There are no comments
Add yours