Vegane Nuss-Nougat Hörnchen
Weihnachtsbäckerei bei Kulau! Diesmal mit super leckeren, veganen Nuss-Nougat Hörnchen. Super soft, gefüllt mit leckerer Nuss-Nougat Creme und umhüllt mit einer Kokosblütenzucker-Zimt-Haselnuss Mischung. Das Rezept ist sehr einfach und kann auch “nicht-vegan” abgewandelt werden. Optional kannst du die Hörnchen auch mit Pflaumenmus oder einer anderen Füllung deiner Wahl füllen. Wir haben uns bei unseren Plätzchen für die Bio Nuss-Nougat Creme mit Kokosblütenzucker von Haselherz entschieden.
Für 32 Hörnchen brauchst Du:
- 80 gr. gemahlene Haselnüsse
- 80 gr. Kulau Kokosblütenzucker
- 1/2 TL Zimt
- 300 gr. Dinkelweizen Mehl
- 250 gr. (vegane) Butter
- eine Prise Salz
- 250 gr. (veganer) Speisequark
- 200 gr. (vegane) Nuss-Nougat Creme (z.B. von Haselherz)
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die gemahlenen Haselnüsse, Kokosblütenzucker und Zimt vermischen und zur Seite stellen. Mehl, Salz und gewürfelte Butter mit dem Knethaken in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten (alternativ mi der Hand) und dann den Quark dazugeben. Den Teig zu vier gleich große Kugeln formen und eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach ein viertel der Kokoszucker-Nuss-Mischung auf der Arbeitsfläche verteilen und eine der vier Teig-Kugeln darauf geben, platt drücken und dann mit einem Nudelholz zu einen Kreis ausrollen, ungefähr 30 cm Durchmesser. Den Kreis mit einem Messer oder Pizzaroller in 8 Stücke schneiden. 1/2 TL Nuss-Nougat Creme auf das breite Ende verteilen und einrollen. Die Ecken etwas einschlagen, so dass eine Hörnchen Form entsteht. Genauso auch die weiteren Teig-Kugeln verarbeiten und alle Hörnchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen. Die Hörnchen sind dann noch etwas weich, härten aber nach!
Abkühlen lassen und genießen!
Lass uns gern ein Kommentar da, wenn du die Hörnchen nach backst!
KULAU Bio-Kokosblütenzucker und viele andere schöne Produkte hier im Online Shop kaufen.
+ There are no comments
Add yours