Kokos-Pancakes | glutenfrei + vegan
Lust auf Pfannekuchen? Dann probiert doch mal dieses glutenfreie und vegane Rezept mit Kokosöl aus. Kokosöl passt übrigens wunderbar zu allen möglichen Pfannekuchen-Rezepten. Das Kokosaroma harmoniert sehr gut mit süßen Speisen.
Zutaten für die Pancakes
- 75 g Buchweizenmehl
- 50 g Kichererbsenmehl
- 1 EL geschrotete Leinsamen
- 1 TL Chiasamen
- 1 EL Olivenöl
- warmes Wasser (bis ein sämiger Teig entsteht)
- Prise Himalya- oder Meer-Salz
- 1/2 TL Vanilleextrakt (wer mag, kann auch mehr verwenden)
- Prise Zimt
- KULAU Kokosöl zum Braten
Zutaten für das Topping
- Banane in Stücke geschnitten
- 1 EL KULAU Bio-Kokosöl
- 1 EL KULAU Bio-Kokosblütenzucker
- 1 EL KULAU Nuss – Haselnussaufstrich
- Zimt
Zubereitung der Pancakes
Die Mehle mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben, Wasser zugeben und mit einem Schneebesen zu einem sämigen Teig verrühren. Kurz quellen lassen und ggf. anschließend noch Wasser nachgießen, sodass der Teig leicht flüssig ist.
Die Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd setzen, Kokosöl zum Schmelzen bringen, anschließend 2 EL Teig in die Pfanne geben und zu einem runden Pfannekuchen formen. Wenn nach ein paar Minuten der Teig auf der Unterseite gestockt ist, den Pancake umdrehen und fertig braten. Fertige Pancakes im vorgeheizten Backofen (50 °C) warm stellen und die restlichen Pancakes backen bis der Teig aufgebraucht ist.
Die Pfannekuchen nun nach Belieben mit einigen Toppings garnieren. Probiert doch mal unsere Rezeptvariante von oben mit Bananenstückchen, Kokosöl, Kokosblütenzucker und Haselnussaufstrich von unseren Freunden von Haselherz. Köstlich!