Algen für das Immunsystem?


Warum sollten wir eigentlich Algen essen? Weil sie im Vergleich zu anderen Lebensmitteln eine der
größten Bandbreiten an Mineralien bereithalten, darunter sämtliche im Meer vorkommende Mineralstoffe.

Ebenso bieten sie eine Vielzahl von einzigartigen pflanzlichen Nährstoffen. Algen sind außerdem eine exzellente Quelle für Jod, Vitamin C, Mangan und Vitamin B2. Sie sind auch eine sehr gute Quelle für Vitamin A und stellen uns Proteine, Vitamin B5, Kalium, Eisen, Zink, Vitamin B6, Vitamin B3, Phosphor und Vitamin B12 bereit. Allerdings enthalten unterschiedliche Algen unterschiedliche Mengen Vitamine und Mineralstoffe und sogar von Algensorte zu Algensorte variiert der Mineralstoff- und Vitamingehalt.

Algen eventuell sogar gegen Krebs?

Es ist noch nicht vollständig entschlüsselt, aber in der Wissenschaft wächst das Interesse an der krebshemmenden Wirkung von Seealgen. Das Interesse der Forschung konzentriert sich vor allem auf Darmkrebs, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Verlust von Kalzium-bindenden Rezeptoren (CaSR) in den Darmkrebszellen und die Fähigkeit von Algenextrakten die Aktivität dieser Rezeptoren zu erhöhen.

Diese Kombination könnte zu einer Verminderung des Risikos auf Darmkrebs und anderer Krebsformen führen. Hier besteht allerdings noch viel Forschungsbedarf.

bio-frische-algen

KULAU Bio-Nori-Flocken KULAU Bio-Nori-FlockenKULAU Bio-Wakame-Flocken KULAU Bio-Wakame-Flocken

KULAU Bio-Meeressalat

KULAU Bio-Meeressalat