Verschiedene Sorten Verschiedene Sorten Kokosnüsse


Eine Kokosnuss ist nicht gleich eine Kokosnuss. Kokospalmen gibt es überall auf der Welt um den Äquator herum. Daher sind die Kokosnüsse von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt sehr viele Varianten und dieser Beitrag bietet nur einen kleinen ersten Eindruck. 

Kokosnüsse unterscheiden sich in der Farbe, in der Größe und natürlich auch im Geschmack. Einige sind zum Beispiel süßer, als andere. Einige Sorten eignen sich besser, um als Trinkokosnüsse verwertet zu werden, andere eher zur Fettgewinnung, weil sie viel Fleisch enthalten.

Eine weit verbreitete Kokosnuss-Sorte ist die „grüne Kokosnuss“, die in vielen Ländern mit tropischem Klima wächst – zum Beispiel in Costa Rica und Brasilien, aber auch in Teilen Afrikas und in Thailand oder in den Philippinen. Diese Sorte eignet sich hervorragend als Trinkkokosnuss, weil sie bis zu 800 ml Liter Kokoswasser enthält. Die Grüne Kokosnuss gibt es in unterschiedlichen Variationen und sie wächst auf kleinen, mittelgroßen und großen Palmen.

Eine ganz spezielle Sorte ist die “King Coconut”, die vorwiegend in Sri Lanka wächst. Sie fällt vor allem durch ihre goldgelbe Farbe auf. Das Wasser schmeckt oft deutlich süßer, als das der “grünen Kokosnuss”. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das King Coconut Water aber gerade während der Tropischen Regenzeit auch weniger süß schmecken kann.  Meist bleibt die Königkokosnuss etwas kleiner, kann aber immerhin bis zu 600 ml Wasser enthalten und hat überhaupt nur sehr wenig Fleisch, weil sie extra als Trinkkokosnuss gezüchtet wird.

In Thailand wächst außerdem die Sorte „Nam Hom“. Diese Sorte wird schon seit Jahrhunderten in der Region Ratchaburi angebaut und das Wissen für den Anbau und die Ernte von Generation zu Generation weitergereicht. Kein Wunder, dass die Einheimischen dort behaupten, die „Nam Hom“ sei die leckerste Kokosnuss der Welt.

Auf den Seychellen gibt es eine herzförmige Kokosnuss, die nur dort wächst und Coco-de-Mer heisst. Sie steht unter Naturschutz und wenn man sie als Reisesouvenier mitnehmen möchte, dann benötigt man anscheinend sogar eine spezielle Ausfuhrgenehmigung.

Jeder Kokoswasser-Hersteller bezieht das Wasser aus einer anderen Region, daher schmecken sie auch meist unterschiedlich. Auch die Süße weicht je nach Reifegrad, Sorte und Region voneinander ab. Die Kokosnüsse für das KULAU Bio-Kokoswasser beispielweise wachsen als Grüne Kokosnüsse in den Philippinen. Die behutsame Haltbarmachung und die Aufbewahrung im Tetra Pak erhält den frischen und unvergleichlichen Geschmack der frisch geernteten Kokosnuss möglichst gut.  Es handelt sich um ein reines Naturprodukt und je nach tropischer Jahreszeit (Trockenzeit oder Regenzeit) und auch nach Reifegrad der Kokosnüsse schwankt die Süße des KULAU Kokoswassers leicht. Natürlich ist eine frisch geerntete Kokosnuss an einem tropischen Strand immer noch besser und etwas ganz besonderes. Aber wir versuchen unser bestes.

KULAU Bio-Kokoswasser

bio-kokoswasser-pure-330-ml KULAU

KULAU Bio-Kokoswasser PURE 330 ml