Unwiderstehlicher Apfelkuchen mit Kokosöl


Heute mal wieder ein nicht veganes und ziemlich gehaltvolles Rezept. Es ist immerhin Vorweihnachtszeit, da darf man mit gutem Gewissen ein bisschen über die Stränge schlagen. Im neuen Jahr wird natürlich wieder gefastet. 

Zutaten

Für den Teig

100 ml KULAU Bio-Kokosöl
2 Becher Schlagsahne
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver, z. Weinsteinpulver
350 g Dinkelmehl
5 Eier
Schale von einer unbehandelten Bio-Zitrone
4 EL Zitronensaft

Für den Belag

700 g Äpfel, säuerlich
100 g Butter
100 g KULAU Bio-Kokosblütenzucker
4 EL Milch
60 g Mandelblättchen

cake2

Zubereitung

1. Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Anschließend mit allen restlichen Zutaten für den Belag in einen Topf geben und etwa 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.
2. Inzwischen für den Teig eine Schüssel nehmen und Sahne, Vanillezucker, Kokoszucker und Zitronenschale halb steif schlagen. Das Kokosöl dazugeben. Wenn es sehr kalt ist, dann muß man es eventuell vorher ein paar Minuten in einem warmen Badewannentemperatur- Wasserbad schmelzen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und ebenfalls unterrühren.
3. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen. Mit der Hälfte des Belags belegen. Im heißen Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) auf mittlerer Schiene für 15 Min. backen.
4. Kuchen kurz rausnehmen, den restlichen Belag darauf verteilen und erneut 15 Minuten backen.
5. Fertig! Den Kuchen aus dem Ofen holen und bei Bedarf mit einem Flammenbrenner den Belag etwas karamellisieren. Anschließend bewundern und vor allem: Genießen!

Produktfoto vom KULAU Bio-Kokosöl 200 ml.

KULAU Bio-Kokosblütenzucker PURE 150 g

Kokosöl, Kokoszucker und unser bewährtes Kokoswasser sowie andere spannende Produkte, z.B. die beliebten Seaweed Snacks aus Algen kann man bei uns im Onlineshop bestellen.

Wir verpacken unsere Pakete von Hand und mit Liebe und liefern unkompliziert und schnell in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen. Probieren Sie es aus!