Ölziehen mit Kokosöl
Foto: Folkert Gorter
Die ayurvedische Medizin schwört schon seit Jahrtausenden darauf, Europa hat es erst seit einigen Jahren entdeckt: dem Körper durch Ölziehen etwas Gutes tun. Wie funktioniert Ölziehen mit Kokosöl eigentlich?
Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, kann eine mehrwöchige Ölkur mit Kokosöl durchführen. Das ist nicht sehr aufwendig und soll laut Ayurveda dem Körper Bakterien und Schadstoffe entziehen.
Vor allem der Mundraum soll durch das Spülen mit Öl von Bakterien gereinigt werden. Wichtig ist in der Ayurvedischen Medizin nicht nur die sorgfältige Reinigung der Zähne sondern vor allem auch der Zunge. Wie eine im indischen Chennai durchgeführte Studie belegt, reduziert Ölziehen deutlich das Vorkommen der Bakterien im Mundraum, die Zahnkaries verursachen. Auch Zahnbelag und Entzündungen des Zahnfleisches sollen dadurch vorgebeugt werden. Ölziehen soll in der Indischen Heilkunde als zusätzliche Mundhygiene angewendet werden.
Vertreter der ayurvedischen Medizin gehen über die positiven Wirkungen im Mundraum hinaus und geben an, Ölziehen könne auch gegen Rheuma, Bronchitis, Erkrankungen im Magen-/Darmtrakt oder sogar gegen Nierenbeschwerden wirken. Wissenschaftlich erwiesen sind diese Wirksamkeiten bislang aber nicht.
Für die Ölkur einen Esslöffel hochwertiges, kaltgepresstes KULAU Bio-Kokosöl für zehn, am besten zwanzig Minuten im Mund hin und her spülen und durch die Zähne ziehen.
Während des Spülens verändert das Öl seine Konsistenz von gelb und flüssig zu milchig weiß. Empfohlen wird das Ölziehen etwa zwei bis drei Wochen lang immer morgens vor dem Essen durchzuführen. Wer mag, kann es auch mehrmals täglich machen, allerdings immer möglichst auf nüchternen Magen. Ein Ersatz für die herkömmliche Zahnpflege ist Ölziehen nicht. Es ist lediglich eine Ergänzung.
Wir bei KULAU legen großen wert darauf, nur das beste Kokosöl in Bio-Qualität fair zu produzieren. Das dezent nach Kokosnuss duftende Öl wird direkt nach der Ernte nach modernsten Methoden und aus frischen sorgfältig ausgewählten frischen Kokosnüssen kaltgepresst. Auf diese Weise bleiben alle natürlichen Inhaltsstoffe und das delikate feine Kokosnussaroma bestmöglich erhalten. Unser Kokosöl wird sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik gern verwendet. Die Kokosnüsse für das KULAU Bio-Kokosöl stammen aus kleinbäuerlicher Landwirtschaft auf den Philippinen und aus Sri Lanka. Ein großer Teil der Wertschöpfung findet vor Ort statt. In unserem Onlineshop kann man das Kokosöl, aber auch Kokoswasser, Kokoszucker und seit einiger Zeit auch andere Produkte wie z.B. Seaweed Snacks oder MCT Öl bestellen. In 1-2 Tagen liefern wir die Onlinebestellung direkt vor die Haustür.
Ich habe vorher diesen Artikel gelesen:
http://www.biokokosöl.de/verwendung/kokosoel-gesundheit/kokosoel-oelziehen/
und war mir unsicher ob das wirklich gesund ist mit Kokosöl. Mein Zahnarzt hatte einmal etwas von Sonnenblumenöl gesagt. Aber nach deinem Text hier werde ich es nun mal testen.
Vielen Dank! Trude
[…] der Geschmack der Kokosöl-Paste nicht zusagt, der kann Ölziehen ausprobieren, eine Methode, die nicht nur für die Mundhygiene förderlich […]