“Bulletproof-Coffee” – Kaffee mit MCT-Öl für den energiereichen Start in den Tag


Schwarz, heiß und ölig: auf diese Weise setzt sich ein immer weiter verbreiteter Kaffeetrend aus den USA zusammen. Neben einem Stück Weidebutter ist in sogenanntem Kaffee nach Bulletproof-Art auch noch etwas Kokosöl oder alternativ auch kokosölbasiertes MCT-Öl. Viele sind davon überzeugt, dass dieses Rezept die perfekte Grundlage ist, um energiegeladen in den Tag zu starten. Wir von KULAU haben das Bulletproof-Kaffee-Rezept 2018 und auch 2019 mit großem Erfolg auf der Biofach – Messe getestet um unsere Kunden zu stärken. Unsere Gründerin Josefine schwört auf Kaffee mit Bio-Weidebutter oder auch Kakaobutter und MCT – Öl als Frühstück(ersatz) an Fastentagen.  Sie schafft locker 16 und auch mittlerweile bis zu 37 Stunden intermittierende Fastenzeit.

Auch Vertreter von Keto- oder Paleo-Diäten, also Nahrungsmitteln, die schon in der Steinzeit gängig waren, schwören auf Butterkaffee. Die Fette, die in Butter und insbesondere MCT – Öl enthalten sind, werden vom Körper anscheinend zügig und umfassend in Energie umgewandelt und geben langanhaltend Kraft. Wissenschaftlich bewiesen ist das zwar noch nicht eindeutig, aber für viele scheint der Effekt zu funktionieren.

Eigentlich stammt die Idee, Fett in sein Heißgetränk zu rühren nicht aus den USA, sondern aus dem tibetischen Hochgebirge. Dort gibt man Butter in seinen Tee. Der US-Amerikaner Dave Asprey hat diese Idee für Kaffee übernommen. Nur empfiehlt er auf seiner eigens für Ernährungstipps entworfenen Website, nicht nur Butter, sondern auch etwas Kokosöl in seinen Kaffee zu geben.

Kokosöl besteht zu einem hohen Prozentsatz aus mittelkettigen Fettsäuren, sogenannten Triglyceriden, die vom Körper anders verstoffwechselt werden als andere Fettsäuren. MCT-Öl enthält sogar fast ausschließlich MCT-Fettsäuren. Alternativ zu Kokosöl bereiten viele ihren Kaffee nach Bulletproof – Art deshalb auch mit MCT – Öl zu. Kokosöl hat den Vorteil, dass es neben den MCT – Fettsäuren auch Laurinsäure enthält, die antibakteriell und pilztötend wirken soll.

Das heißt, nicht nur das Koffein des Kaffees hält einen wach und fit, sondern die Energie der Fette kann zusätzlich für höheres und ausdauerndes Konzentrationsvermögen sorgen. Viele, die das Getränk ausgetestet haben, berichten nach einer Tasse Kaffee mit Öl und Butter derartig gesättigt zu sein, dass sie darüber hinaus überhaupt nichts frühstücken. Asprey selber gibt das Rezept als eines der Tipps an, mit denen er mehrere Kilo abgenommen hat. Hier haben wir ein Rezept für euch:

Schnell und einfach zubereitet ist das Rezept allemal. Einfach einen Esslöffel Weidelandbutter und einen Esslöffel natives Kokosöl, wie es das KULAU Bio-Kokosöl ist, in eine Tasse Filterkaffee geben und für 20 Sekunden mixen – fertig ist der kugelsichere Kaffee zum Frühstück. Zucker und Milch sind darin übrigens nicht erlaubt. Wir empfehlen deshalb zum Süßen bei Bedarf allerhöchstens eine klitzekleine Menge Kokosblütenzucker oder auch ganz kalorienfrei an Fastentagen Bio-Erythrit-Zuckerersatz zu verwenden. Ohne Zucker passt der Butterkaffee auch sehr gut zu einer ketogenen Ernährungsphase. Von manchen wird er deswegen auch Keto-Kaffee genannt.

Zutaten für 200 ml Kaffee:

  • 2,5 EL gemahlener Kaffee (optional aus ganzen Bohnen)
  • 200 ml Wasser
  • 1 EL KULAU MCT Öl oder alternativ 1 EL KULAU BIO-Kokosöl
  • 1 EL Bio-Weidebutter
  • VEGANE Alternative: mit 1 EL Kakaobutter für feines Schokoladenaroma oder mit 1 EL Nussmuss (z.B. Cashewmuss)
  • Optional und nach Geschmack eine Prise Zimt oder Kardamom
bulletproofkaffee-kokosoel-mct
Kaffee nach Bulletproof Art mit KULAU Kokosöl oder KULAU MCT Öl

Zubereitung:
In einem Mixer oder mit einem Milchaufschäumer alle Zutaten ordentlich vermischen, bis eine einheitliche Flüssigkeit ohne Fettschicht entstanden ist.

Studien, die belegen, dass es gesünder und effektiver ist, jeden Morgen Kaffee nach Bulletproof Art zu trinken, existieren bislang nicht. Daher verhält es sich mit dieser Art von Kaffeegenuss wie bei vielen Ernährungstipps und Diäten: Jeder muss für sich persönlich austesten, ob ihm ein “MCT-oder Kokosöl mit Butter”-Kaffee zum Frühstück gut tut.

Wir bei KULAU legen großen Wert darauf, nur das beste Kokosöl in Bio-Qualität fair zu produzieren. Das dezent nach Kokosnuss duftende Öl wird direkt nach der Ernte nach modernsten Methoden und aus sorgfältig ausgewählten, frischen Kokosnüssen kaltgepresst. Auf diese Weise bleiben alle natürlichen Inhaltsstoffe und das delikate feine Kokosnussaroma bestmöglich erhalten. Unser Kokosöl wird sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik gern verwendet. Die Kokosnüsse für das KULAU Bio-Kokosöl stammen aus kleinbäuerlicher Landwirtschaft auf den Philippinen und aus Sri Lanka. Ein großer Teil der Wertschöpfung findet vor Ort statt. In unserem Onlineshop gibt es Kokosöl und MCT-Öl in bester Bio-Qualität.

+ There are no comments

Add yours

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.