Goldene Milch – Golden Milk mit Kurkuma


Wir erwachen gerade alle langsam aus dem Winterschlaf! Zeit also, dem Ende der dunklen Jahreszeit etwas Goldenes entgegenzustellen! 

Kaum etwas scheint dafür effektiver, als eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, die uns mit Vitaminen und Mineralien versorgt.  Auf jeden Fall fühlt es sich gut an, wenn man sich abwechslungsreich und ‘gefühlt-gesund’ ernährt.

Passend zum Frühling stellen wir ein Getränk aus der ayurvedischen Heilkunst vor, das als wirkungsvolle Energieessenz für Körper und Geist eingesetzt wird: die “Goldene Milch” mit Kurkuma und Kokosöl.  Dies ist übrigens eines der Lieblingsrezepte unser Chefin Josefine.

Neben unserem KULAU Bio-Kokosöl enthält unsere “Goldene Milch” das Gewürz Kurkuma, das als eines der bedeutendsten Heilmittel in der indischen Heillehre gilt. Die Golden Milk passt wunderbar gleich zum Aufstehen als Alternative zu Milchkaffee. Sie schmeckt aber auch nachmittags mit einem kleinen gesunden Snack oder vor dem Einschlafen. Da Goldene Milch kein Koffein oder Teein enthält kann man sie zu jeder Tageszeit genießen.

Zutaten für 1 Tasse Goldene Milch

  • 1 EL Kurkuma
  • ca. 15 g frischen, geriebenen Ingwer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • ca. 120 ml klares Wasser
  • 350 ml Pflanzenmilch (z. B. Mandelmilch, Dinkelmilch, Hafermilch, Reismilch, Kokosmilch etc.)
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 1 TL Kokosöl
  • ca. 1/4 TL schwarzen Pfeffer

Zubereitung

Das Wasser und Kurkumapulver in einen Topf geben und erhitzen. Anschließend den geriebenen Ingwer und die Muskatnuss zugeben und verrühren. Das Gemisch so lange umrühren und köcheln lassen, bis sich eine cremige Paste bildet, ca 5 Minuten. Diese dann in eine kleine Schale umfüllen.

Nun die Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen. Anschließend die gelbe Kurkuma-Creme hinzugeben und sorgfältig mit einem Schneebesen unterrühren.  Jetzt das KULAU Kokosöl dazugeben. Alternativ funktioniert das Mixen auch mit einem guten Mixer oder mit einem Pürierstab.  Man kann die Pflanzenmilch dann im Mixer mit Kokosöl und der Kurkuma Mischung zusammen mixen. Kurkuma färbt übrigens alles ziemlich hartnäckig intensiv gelb, so auch die Finger und die Küchenutensilien. Am besten man wäscht sich gleich die Hände und reinigt die Geräte gleich nach der Anwendung.
Als Süßungsmittel verwenden wir Kokosblütenzucker, der je nach Geschmack zugeführt wird (wer die nicht vegane Variante vorzieht, kann auch Honig verwenden).

Danach eine Prise Zimt zugeben und die nun golden gewordene Milch noch ca. 2 – 3 Minuten köcheln lassen. Am Schluss eine ordentliche Prise Pfeffer unterrühren.

Profitipp: Die Kurkumapaste kann hervorragend auf Vorrat hergestellt werden und ist im Kühlschrank mindestens 3 Tage haltbar.KULAU Bio-Kokosblütenzucker PURE 150 g

KULAU Bio-Kokosblütenzucker PURE 150 g

bio-kokosoel-raw-200-ml KULAU KULAU Bio-Kokosöl 200 ml