Kokosöl für zarte Haut
Viele kennen ein spannendes, trockenes Hautgefühl im Gesicht, an den Händen oder an anderen Stellen des Körpers. Eine Studie belegt, dass Kokosöl eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Körpercremes oder -lotionen ist, weil es die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, verbessert.Gepflegte Haut hat weniger Falten und die Haut fühlr sich zart und weich an.
Gerade in den Wintermonaten haben viele mit trockener und spröder Haut zu kämpfen. Eine gute und wirksame Creme zu finden, welche die Haut wirklich sanfter macht und nicht weiter austrocknet, ist nicht leicht. Wieso also nicht Kokosöl ausprobieren? Es spendet der Haut Feuchtigkeit und duftet wunderbar und natürlich nach Kokosnuss.
Eine Studie, die 2013 im International Journal of Dermatology erschien, belegt, dass die Haut nach einer achtwöchigen Behandlung mit Kokosöl ihre Feuchtigkeit deutlich besser speichert. Dadurch wird sie sanft und geschmeidig. Zudem fühlen sich Pilze und Bakterien auf den mit Kokosöl behandelten Stellen anscheinend weniger wohl.
Kokosöl kann zum Beispiel wie folgt für die Gesichtspflege angewendet werden: Gesicht wie gewohnt waschen und abtrocknen und dann das Kokosöl sparsam auf alle Stellen im Gesicht auftragen, die sich rau und trocken anfühlen. Man kann Kokosöl auch dünn auf die Lippen und auf die Augenpartien auftragen. Wir im KULAU Team nehmen es übrigens gerne auch zum Abschminken, aber das ist ein anderes Thema. Kokosnussöl trocknet die Lippen nicht aus, sondern macht sie schön geschmeidig. Eine dünne Schicht Kokosöl um die Augenpartie reduziert die Faltenbildung und kann die dunklen Stellen unter den Augen erhellen.
Auch auf dem Rest des Körpers wirkt Kokosöl feuchtigkeitsspendend. Am besten nach dem Duschen sparsam auf dem ganze Körper auftragen und besonders auf trockene Stellen wie z.B. die Füße. Warme Haut nimmt das Öl besser auf, als kalte. Einfach in kreisenden Bewegungen auftragen bis es gleichmäßig verteilt ist. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis das Öl vollständig in die Haut eingezogen ist. Eine wunderbare Erfahrung ist übrigens eine Massage mit Kokosöl. Wir empfehlen ein kleines Glas KULAU Kokosöl mit zur Lieblings-Masseurin oder zum Lieblings-Masseur mitnehmen und sich massieren lassen. Wir Kokosnussöl-Fans von KULAU haben übrigens immer zwei Gläser Kokosöl zu Hause: eins in der Küche und eins für die Haut- und Haarpflege.
In unserem Onlineshop kann man viele köstliche Kokos- und Algenprodukte bestellen. Außer dem Kokosöl gibt es z.B. auch das bewährte Kokoswasser oder unsere Norisnacks die von vielen auch Seaweed Snacks genannt werden.