Kokosöl-Deo zum Selbermachen
Naturkosmetik selbermachen wird immer beliebter und macht Spaß. Die Produkte sind natürlich, man kann die Zutaten selbst auswählen und kann sie nach eigenem Wunsch variieren. So zum Beispiel bei Kokosöl-Deo, das relativ einfach und günstig in der Herstellung ist und auch ganz gut funktionieren soll, zumindest wenn man nicht zu den sehr stark schwitzenden Menschen gehört.
Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zu herkömmlichen Deos, die häufig Aluminiumsalze enthalten und dadurch die Gesundheit gefährden können. Es geht aber auch natürlich und weg mag sogar als schnell gemischte DIY Alternative.
Eine natürliche Alternative zu den herkömmlichen Anti-Transpirant-Deos bietet Kokosöl-Deo. Das Schöne daran: Man kann sich über die Inhaltsstoffe absolut sicher sein und es ist leicht selber zu machen. Kokosöl pflegt die Haut, verströmt einen angenehmen, leichten Duft und wirkt dazu noch antibakteriell. Natron und Maisstärke sorgen dafür, dass unangenehme Gerüche und Feuchtigkeit absorbiert werden. Das Kokosöl-Deo hindert den Körper nicht daran, seine Schadstoffe durch Schwitzen abzusondern, sondern verhindert nur den unangenehmen Geruch. Es ist also ein sehr schonendes und dazu pflegendes Kosmetikprodukt.
Herstellen kann man es so:
Zutaten:
- 1/4 Tasse flüssiges KULAU Kokosöl
- 1/4 Tasse Natron
- 1/4 Tasse Maisstärke
- nach Wunsch einige Tropfen ätherisches Öl (z. B. Limette oder Lavendel)
- ein Glas mit Schraubverschluss
Herstellung:
Küchengeräte vor der Deo-Herstellung abkochen, damit sie keimfrei sind. Kokosnussöl in einem Wasserbad schmelzen. Natron und Maisstärke in einer Schüssel vermischen und das flüssige Kokosöl unter Rühren dazugeben. Solange weiterrühren bis das Natron sich aufgelöst hat und die Masse in einem noch flüssigen Zustand in das Glas abfüllen. Täglich ein wenig Deo in den Händen zerschmelzen und die Achseln damit einreiben.
Tip:
Eine Naturkosmetik-Bloggerin empfiehlt, dem Deo noch etwas Wachs hinzuzufügen, damit es nicht so schnell flüssig wird. Zum Beispiel Bienenwachs (25 g) oder Carnaubawachs (12 g). Das Wachs einfach zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen.
Wir bei KULAU legen großen wert darauf, nur das beste Kokosöl in Bio-Qualität fair zu produzieren. Das dezent nach Kokosnuss duftende Öl wird direkt nach der Ernte nach modernsten Methoden und aus frischen sorgfältig ausgewählten frischen Kokosnüssen kaltgepresst. Auf diese Weise bleiben alle natürlichen Inhaltsstoffe und das delikate feine Kokosnussaroma bestmöglich erhalten. Unser Kokosöl wird sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik gern verwendet. Die Kokosnüsse für das KULAU Bio-Kokosöl stammen aus kleinbäuerlicher Landwirtschaft auf den Philippinen und aus Sri Lanka. Ein großer Teil der Wertschöpfung findet vor Ort statt. In unserem Onlineshop kannst du dir unsere Bio-Produkte näher ansehen:
Ein Deo hilft nur gegen den Geruch.
Gegen das Schwitzen hilft nur ein Antitranspirant.
Ich habe noch kein Antitranspirant ohne Aluminium gesehen…
Das bedeutet, es hilft im Grunde null gegen das Schwitzen? Wozu braucht man das dann?
Das stimmt. Es sollte auch ohne Einrühren in Wasser funktionieren, in dem man das flüssige Kokosöl dem Natron und der Maisstärke zugibt und alles zusammen gut vermischt.
im Rezept steht doch nichts davon, dass das Natron in Wasser eingerührt werden soll!?
Hallo Silke,
Ich würde erstens empfehlen ein sehr fein zermahlenes Natron zu benutzen…Die Flüssigkeit in die man es dann hineinmischt sollte lauwarm sein, niemals heißes Wasser (Natron wird über 50° zu Natronlauge, das ist schlecht für die Haut) dann unter häufigem Rühren auflösen. Das dauert ein Weilchen, aber wenn du immer wieder mal rührst, auch wenn das Wasser schon kalt ist, wirst du belohnt – Ich bin gespannt ob es bei dir funktioniert!
LG
Hallo,
Ich teste auch gerade Natron -kokosöl Deo, das Natron löst sich aber nicht auf! Wie klappt das bei dir?
LG Silke