Schoko-Mousse aus Aquafaba


Wenn ihr das nächste Mal etwas mit Kichererbsen zubereitet (Zum Beispiel Hummus oder Kichererbsen Curry oder Falafel oder oder oder…) dann bewahrt unbedingt das Kichererbsenwasser aus dem Glas auf! Das Wasser, in dem die Kichererbsen liegen, nennt sich Aquafaba und hat eine ganz tolle Eigenschaft: es lässt sich aufschlagen wie Eiweiß. Wir haben es mal ausprobiert und uns an einer veganen Schoko-Mousse probiert, natürlich mit Kokosblütenzucker verfeinert.

 

Zutaten für die Schoko-Mousse:

  • Aquafaba aus einem Glas Kichererbsen (am besten kalt)
  • 3 EL Kokosblütenzucker
  • ½ TL Weinstein Backpulver 
  • ½ TL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 100 gr Zartbitterschokolade
  • Vanilleextrakt

Die Kichererbsen über einem Gefäß abtropfen lassen und das Kichererbsenwasser auffangen und kalt stellen. 

Die Zartbitterschokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und gut abkühlen lassen.

Dann geht es ans Aufschlagen, das kann ein paar Minuten dauern. Das Aquafaba sollte schön kalt sein, dann lässt es sich besser aufschlagen, achtet darauf, dass ihr ein sauberes, fettfreies Gefäß verwendet. Sind noch fettige Reste im Gefäß, lässt sich das Aquafaba nicht so gut aufschlagen. Stellt den Mixer auf die höchste Stufe und beginnt mit dem Aufschlagen, gebt nach und nach erst das Weinstein Backpulver, etwas Zitronensaft und eine Prise Salz hinzu. Schlagt es ca. 5 – 6 Minuten weiter und beginnt dann nach und nach den Kokosblütenzucker und Vanilleextrakt hinzu zugeben (hier könnt ihr je nach Geschmack auch mehr oder weniger nehmen), schlagt weitere 2 – 3 Minuten bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat, die Masse sollte schön fest sein und nicht rauslaufen wenn ihr das Gefäß umdreht. 

Jetzt könnt ihr die abgekühlte Schokolade ganz vorsichtig und langsam (!) unterrühren. Verteilt die Mousse auf 3 – 4 Gläser und lasst sie 2 Stunden im Kühlschrank stehen (geht auch über Nacht). 

Vor dem Servieren mit Kokosraspeln dekorieren und servieren, fertig! 

 

Lasst es euch schmecken! Falls ihr das Rezept ausprobiert, lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen oder verlinkt uns auf Instagram und Facebook (@kulau) 

Bio Kokosblütenzucker bekommt in unserem Online-Shop

KULAU Bio-Kokosblütenzucker 150 g Vorderansicht

 

+ There are no comments

Add yours

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.